Blog

<-- zurück

Feuerrote Feuerschiffe (April 13)

Vor nunmehr 25 Jahren, am 22. April 1988, wurde das letzte Feuerschiff außer Dienst gestellt. Damit ging die 172 Jahre lange Ära der knallrot angestrichenen Feuerschiffe vor den Deutschen Küsten zu Ende. Zum Glück wurden nicht alle verschrottet, sondern sieben davon als schwimmende maritime Denkmäler erhalten. Die Schiffe liegen in den Häfen von Borkum, Emden, Wilhelmshaven, Cuxhaven, Bremerhaven, Hamburg und Lübeck. Das Foto zeigt die Rückkehr der "Elbe 1" von einer ihrer Nostalgiefahrten zur Insel Helgoland. Aus Anlaß des Jubiläums (und da gibt es noch eins: 2013 feiert die "Elbe 3"/Hamburg ihr 125jähriges) habe ich eine kleine Bildersammlung dieser tollen Schiffe in einer Galerie zusammengestellt.

Hier geht's zur neuen Galerie: Feuerschiffe
Und hier zu meiner Reportage über einen Törn nach Helgoland: "Leuchtturm auf Großer Fahrt"