Blog

<-- zurück

CeWe-Fotobuch Award (Mai 09)

Als im Jahr 2005 der in Oldenburg ansässige industrielle Foto-Dienstleister CeWe-Color sein "Fotobuch" auf dem Markt brachte, wurden davon gerade mal 70.000 Stück verkauft. Im letzten Jahr waren es schon satte 2,6 Millionen Stück - eine rasante Entwicklung, zumal es inzwischen Dutzende weiterer Anbieter dieser modernen Form des Fotofinishings gibt. Die Jahrzehnte währende Ära des "Fotos in Alben einkleben" dürfte damit langsam aber sicher zu Ende gehen. Gemeinsam mit dem "Deutschen Verband für Fotografie" wurde jüngst der 2. CeWe-Fotobuch-Award ausgelobt und entschieden. "Die von den Bucheinsendungen begeisterten Juroren leißen sich viel Zeit, um die Sieger auszuwählen. Unter Juryleitung von K.H. Tobias bestimmten Hella Hahm, CeWe Color, Ralf Schultheiß, Fotograf und Bruno Neurath, Fotograf, die Rangliste der besten Fotobücher." heißt es beim DVJ. Zwanzig Bücher wurden prämiert. Auf Rang 13 landete mein Band "Zwischen den Jahren" mit Aufnahmen, die ich während zweier Aufenthalte zum Jahreswechsel 2007/2008 und 2008/2009 auf der Nordseeinsel Spiekeroog gemacht hatte. Ein paar davon sind in der Galerie "Küste" zu sehen.

cewe-fotobuch.de