Blog

<-- zurück

NOK-Wettrennen Fahrrad gegen Containerfrachter (September 14)

Da habe ich doch ein kleines Wettrennen am Nord-Ostseekanal veranstaltet! Fahrrad gegen Containerschiff. David gegen Goliath. Das Schiff bewältigte 98 Kanalkilometer mit konstanter Geschwindigkeit von rund 15 km/h - schneller darf im NOK nicht gefahren werden. Ich fuhr - immer mit höherer Geschwindigkeit - voraus, um an markanten Stellen das Schiff zu fotografieren (ein wenig inspiriert von der Hase-und-Igel-Fabel), musste dafür aber auch mal auf eine Hochbrücke und insgesamt 112 Kilometer abstrampeln, da der Radweg nicht überall am Kanalufer längs geführt werden kann (z. B. wegen der Werften in Rendsburg). Die Fotos zeigen im Uhrzeigersinn meinen Sparringspartnter, die HANSE COURAGE ausfahrend Schleuse Brunsbüttel, querend die Hochbrücke Grünental, passierend die Eisenbahnbrücke Rendsburg und wieder einfahrend in die Schleuse Kiel-Holtenau. Geschafft, gewonnen!

Mein Reportage dazu auf SPIEGELonline: Auf die Plätze, Leinen los!