Blog

<-- zurück

Reportage-Hattrick mit "HELMUT" (Februar 14)

Als ich Anfang März 2013 von einer spektakulären Eisfahrt mit dem Containerschiff HELMUT durch die zugefrorene Ostsee zurück kam, hatte ich Hunderte von Fotos (siehe Galerie "Im Eis nach St. Petersburg") und eine fertig geschriebene Reportage im Gepäck. Leider zu spät für die Reiseredaktionen mit eher Frühlingsgefühlen und einer Leserschaft, die des kalten Winters überdrüssig war. Also wurde das Material vorübergehend eingemottet und erst im nächsten Winter angeboten. Und so kam es, dass die Reportage als "Hattrick" veröffentlicht wurde: am 31. Januar im Hochglanz-Magazin "an Bord" (Auflage: 62.000 Expl.), am 1. Februar im Reiseteil der Wiener Tageszeitung "derStandard" (Auflage: 86.000 Expl.) und am 3. Februar als Titelgeschichte im mehrfach preisgekrönten Magazin "Deutsche Seeschifffahrt" (Auflage: 8.000 Expl.), das die Reportage über acht Seiten mit 14 Fotos präsentierte (siehe oben). Am 9. Februar dann noch eine weitere Veröffentlichung in der Sonntagsausgabe des Berliner "Tagesspiegel" (Auflage: 130.000 Expl.). Das Warten auf den nächsten Winter hat sich also gelohnt!

Und hier die online-Version vom Berliner "Tagesspiegel":Holiday im Ice